Survivalrunning ist eine relativ neue Sportart, die 1989 in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze begonnen hat. Es ist eine Kombination aus Laufen und Klettern. Gelaufen wird hauptsächlich auf Wiesen und Waldwegen. Auf dem Trainingsgelände gibt es eine Vielzahl von Hindernissen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Um die Hindernisse bewältigen zu können ist es wichtig, erst die richtigen Techniken zu erlernen. Ziel des Trainigs ist es, die Kombination aus Laufen und Klettern immer sicherer und schneller zu beherrschen. Survivalrunning ist ein Ausdauersport, bei dem es auch auf Kraft, Technik und Koordination ankommt.
Das Training fängt immer mit Aufwärmübungen an. Danach folgt das eigentliche Training bei dem alle Anfänger, unter Anleitung des Trainers, die nötigen Techniken lernen und an verschiedenen Hindernissen üben. Fortgeschrittene absolvieren zwischen den Laufstrecken diverse Hindernisse. Die Hindernisstrecke kann immer wieder umgestaltet und ergänzt werden, so dass immer neue Herausforderungen an Spaß, Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht, Koordination und nicht zuletzt an den Ehrgeiz gestellt werden. Survivalrun ist ideal für alle, denen das Laufen und der Kraftsport alleine zu eintönig sind und die den Sport in der freien Natur lieben.
Mit der Abteilung „Survivalrunning Augsburg“ ist der TSV Inningen der erste Verein in ganz Deutschland, der diese Sportart anbietet. Als Trainer steht Ihnen unser Florian zur Verfügung der über langjährige Erfahrung im Bereich Survivalrunning verfügt und diese Sportart aus seiner niederländischen Heimat zu uns nach Inningen gebracht hat.